Treiber in Boot-Image einbinden

Inhalt

Manchmal kann es notwendig sein, einen Treiber bereits ins Boot-Image einzubinden, sodass der Treiber bereits während der Installation des Betriebssystems genutzt werden kann.

Um den Treiber ins Boot-Image einzubinden, im SCCM zu “Softwarebibliothek” > “Übersicht” > “Betriebssysteme” > “Startabbilder” navigieren. Dort das gewünschte Boot-Image doppelt anklicken und in den Tab “Treiber” wechseln. Auf den “Hinzufügen”-Button klicken:

Nun den oder die gewünschten Treiber auswählen. Standardmäßig werden nur Treiber für Netzwerk und Festplatten(controller) angezeigt. Durch Entfernen des Häckchens werden alle vorhandenen Treiber angezeigt:

Anschließend mit “OK” bestätigen und auf “Übernehmen” klicken. Es erscheint die Meldung, dass das Boot-Image neu erstellt werden muss. Diese mit “OK” bestätigen:

Nun dem Assistenten folgen:

In der Zusammenfassung werden alle einzubindenden Treiber aufgelistet.
In der Zusammenfassung werden alle einzubindenden Treiber aufgelistet.

Fertig

Der oder die Treiber ist/sind nun im Boot-Image eingebunden.

Letzte Änderung: 5. Mai 2019 14:03 (production)

Kommentare